Da ich diese Woche Urlaub habe, nahm ich mir heute mal die Zeit, mich um nervige Kleinigkeiten zu kümmern. Eine willkommene Gelegenheit meinen Blog zu füttern. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Seit einiger Zeit benutze ich wieder Google Chrome. Nachdem der Firefox mich diverse Male geärgert hat, bin ich wieder umgestiegen. Fast alle PlugIns oder auch Erweiterungen, habe ich auch für Google Chrom gefunden. Und alle funktionieren mehr oder weniger gut. Nur eine Sache hat mich bis jetzt gestört.
Manchmal ist es ganz entspannend, wenn man nebenbei am Computer etwas TV gucken kann. Wozu hat man schließlich zwei Monitore. 🙂
Meine FitzBox hat die angenehme Option, dass man Live Streams von einigen Sendern abrufen kann. Hierfür gibt es einen Menüpunkt in der Haupnavigation mit Namen Live TV.
Dann öffnet sich eine Seite mit zur Zeit 55 Sendern, die man sich per Stream ansehen kann.
Leider kommt nach dem Klick nur die Option, die entsprechende *.m3u Datei zu speichern. Ich möchte aber, dass automatisch der VLC Player geöffnet wird, und dass der Stream dort abgespielt wird. Im Firefox gab es dafür ein entsprechendes PlugIn, eine Erweiterung für Chrome habe ich vergeblich gesucht. Irgendwo in den Weiten des Netzes bin ich aber dann doch auf eine Lösung gestoßen. Man klickt also auf einen beliebigen Sender und bestätigt den Download. Unten in der Statusleiste erscheint dann der Download. Wenn er abgeschlossen ist, dann klickt man auf den kleinen grauen Pfeil auf der rechten Seite und setzt einen Haken bei „Dateien dieses Typs immer öffnen.
Damit gehört das Zwischenspeichern ab sofort der Vergangenheit an und VLC öffnet sich sofort.
Wenn jemanden mit dieser Info geholfen wurde, dann ist es gut. Für alle, für die es ein alter Hut war, wo wart ihr als ich die Antwort gesucht habe? 😉